Eingewöhnung

unser Kindergarten arbeitet in der Eingewöhnungsphase  u.a. angelehnt an das weit verbreitete und bewährte Berliner Modell.

-Information an die Eltern (Instruktionen)

-dreitägige Gruppenphase

-erster Trennungsversuch

-die Länge der Eingewöhnung

-Stabilisierungsphase

-die Schlussphase

-Abschluss der Eingewöhnung

Zeit Geduld Gelassenheit und Vertrauen - darauf kann man bauen

Möglicher Ablauf:

In der ersten Woche der Eingewöhnung ist es möglich, dass die Mutter oder der Vater mit dem Kind im Kindergarten verweilt.

So lernt das Kind den Tagesablauf, die anderen Kinder und die Erzieherinnen in Begleitung

einer vertrauten Person kennen.

In der zweiten Woche bleibt die Mutter oder der Vater etwa eine halbe Stunde mit dem Kind im Kindergarten.

Nach der Zeit verabschiedet sich die Begleitperson vom Kind und vereinbart mit dem Kind wann es abgeholt wird und geht.

Nach dem Verlassen des Kindergartens sollte die Person abrufbereit sein.

Sollte das Kind die Trennung noch nicht verkraften können, so kann mit dem Erzieherteam nach einer Lösung gesucht werden.

Ab der dritten Woche wird das Kind gebracht, das Elternteil verabschiedet sich und geht.

Nach dieser Eingewöhnungszeit erkennt das Kind bereits Abläufe

die sich im Tages- und im Wochenrhythmus wiederholen.

Das gibt dem Kind Sicherheit.