Aktuelle PROJEKTE 2022-2023

Sie möchten uns unterstützen - gerne können Sie Kontakt aufnehmen zu unserer Kindergartenleitung Frau Miklis.

-Kinder Mit allen Sinnen-

„Es summt und brummt – singt und klingt“

Mit Bewegung und Musik in die Natur

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Leutkirch e.V. -Träger-

Freier Waldorfkindergarten Gänseblümchen Leutkirch

Auch in unserem Kindergarten sind die Folgen der Pandemie zu spüren.

Nach den mehrmaligen Pandemiebedingten Schließungen, kamen bei uns auch Kinder zurück, denen diese Zeit nicht

gut bekommen ist. Denen die Orientierung, die Bewegung, die Natur fehlte und die emotional gelitten haben.

Hier möchten wir mit zwei Projekten ganz besonders und gezielt ansetzen.

Projekt 1 - Es summt und brummt

ProjektZIEL

„Wem gehört die Natur?“ „Was bedeutet Verantwortung?“, diese und viele andere Fragen laden dazu ein, mit Kindern über das Thema Nachhaltigkeit zu philosophieren.

Kinder suchen nach Orientierung im Leben und stellen dabei existenzielle Fragen. Hier sind wir als Fachkräfte und Wegbegleiter gefragt und möchten in diesem Projekt einen besonderen Raum schaffen.

Projektbeschreibung

Unser Projekt es summt, brummt und flattert mit der Raupe Nimmersatt (Schmetterlinge) und dem

angefangenen Sinnesgarten findet jetzt eine Fortsetzung.

Wir führen unser Projekt weiter mit der Geschichte von der

-Kleinen Biene Sonnenstrahl-

Warum Bienen

In der Natur sind Bienen nicht weg zu denken und bereits die kleinsten Kinder sollten lernen, warum Bienen sehr wichtig für unser Leben sind.

So passt dieses Projekt unserer kleinen Biene Sonnenstrahl sehr gut in die Kindergartenzeit.

Projekt 2 - Es singt und klingt

Projektziel

Musik und Bewegung fördert in besonderer Weise Bereiche wie die Sprachentwicklung durch das Zuhören, Singen und Sprechen. Es werden kognitive Fähigkeiten durch Konzentration und das Akzeptieren von Regeln bei Finger- und Singspielen unterstützt, soziale und emotionale Intelligenz gefördert. Kreativität, Hörvermögen und Sinneswahrnehmung werden in besonderer Weise angesprochen und Schranken sozialer und sprachlicher Art werden überwunden!

Projektbeschreibung

BEWEGUNG - Eurythmie

Gerade in der Pandemie ist die Bewegung stark stagniert, leider auch bei den Kleinsten. Digitale Medien haben Einzug auch in die Spielzimmer erhalten und raus in die Natur zu gehen, sich zu bewegen, zu klettern zu tanzen ist „out“ geworden.

Um den Bewegungssinn bestmöglich zu fördern und den Kindern die Freude an der Bewegung wieder vermitteln zu können, würden wir uns über eine ausgebildete Bewegungstherapeutin (Eurythmistin) sehr freuen.